Zwei „Familien“ für Marleen

Marleen ist 22 Jahre alt. Bei Mehr miteinander! ist sie von Anfang an dabei – genau wie ihre Familie. Also, ihre eigentliche Familie. Mutter Andrea und Vater Peter wohnen in Pinneberg, Schwester Romy (21) studiert in Hildesheim und kommt gern zu Besuch – genau wie Marleen. Alle Kortwinkels sind sehr aktiv und gern unterwegs. Kein Wunder also, dass sie Marleen als „fröhlich, kommunikativ und gesellig“ beschreiben. „Wenn sie am Wochenende zum Frühstück zu uns Eltern kommt, dann sprudelt sie los und hat viel zu erzählen“, berichtet Andrea. Und zwar vom Leben in ihrer „anderen Familie“.

Mutter Andrea findet – ihre große Tochter hat gewissermaßen das Beste von zwei Welten. Im Elternhaus in Pinneberg, bei Oma und Opa im Münsterland oder Sommerurlaub mit der Großfamilie in Dänemark – Marleen ist mitten drin. In der Wohngruppe gefällt es ihr genauso gut: Unter Anleitung kochen und Gemüse schneiden, Konflikte normal, mit den anderen im Garten sitzen oder gemeinsam Stockbrot braten.

„Wir freuen uns immer auf gemeinsame Zeit mit Marleen“, berichtet Mutter Andrea und erinnert sich: „Früher haben wir uns oft gefragt, wie kriegen wir das Wochenende rum?“ Jetzt seien die gemeinsamen familiären Aktivitäten wie Radfahren, Schwimmen oder Städtetouren einfach entspannt für alle. In der Wohngruppe fühle sich ihre Tochter ebenfalls wohl und habe sich gut integriert. Das Ergebnis – am Sonntagabend möchte Marleen gern pünktlich um halb sechs zurück sein. Beim Abendessen mit der „zweiten Familie“ am Hindenburgdamm…

Und neben den Aktivitäten mit der Freizeitförderung Lebenshilfe bietet das Ehrenamts-Projekt  – wenn nicht gerade Corona alles lahmlegt – jede Menge Möglichkeiten für Ausflüge von Menschen mit und ohne Behinderung.

Übrigens – „Familien jeder Art“ sind bei Mehr Miteinander! herzlich willkommen. Gemeinsam geht alles besser und macht viel mehr Spaß!