Im Gespräch mit… Lutz Schütte

Das erste Mal haben wir uns getroffen, als unser Treffpunkt ganz frisch eingerichtet war. Die Verbindung ist nie abgerissen. Wir sind aus gutem Grund vernetzt, tauschen uns aus, denken über gemeinsame Aktionen nach. Lutz Schütte ist Ehrenamtskoordinator der Stadt Elmshorn.

Er findet: „Es gibt viel Engagement FÜR Menschen mit Behinderung, aber wir brauchen noch viel mehr Engagement MIT Menschen mit Behinderung.“ Projekte wie Mehr miteinander! sind aus seiner Sicht Vorreiter dafür, den „Kosmos Kommune mit der Galaxie Lebenshilfe“ zu verbinden.

Wer an ehrenamtliches Engagement denke, habe meist Vereine, Blaulicht, Kunst, Kultur und Sport vor Augen. Dass Ehrenamt für gemeinsames Engagement von Menschen mit und ohne Behinderung sorge, sei eher selten im Blick.

Im Jahr 2022 solle sich das ändern, weiß Lutz Schütte: Die Engagement-Strategie des Landes Schleswig-Holstein ziele auf Inklusion ab. Und verrät: „Ich habe das Projekt Mehr miteinander! beim Sozialministerium ins Spiel gebracht.“

Bei unserem Gespräch zum Ende des vorigen Jahres sind wir uns einig. Wir wollen das gemeinsame Engagement aller Menschen weiter intensiv fördern. Es gilt fein hinzusehen und hinzuhören und herauszufinden, WIE Menschen mit Behinderung dabei gestärkt werden können. Das Zusammengehörigkeitsgefühl spielt aus unser beider Sicht dabei eine große Rolle – und zugleich die Tatsache, dass Ausgrenzung nicht wahrgenommen wird. Bewusstsein, finden wir, ist die Grundlage für Veränderungen. Daran wollen wir weiterhin vernetzt arbeiten.

Mehr Infos zur Aufgabe von Lutz Schütte: