Es geht los – Einweihung

Am 12. Mai haben wir den Lebenshilfe-Treffpunkt eingeweiht. Jedes Jahr im Mai feiert die Aktion Mensch überall in Deutschland inklusive Projekte. Das sind Projekte, bei denen jeder dabei sein kann. Projekte, bei denen Menschen mit Behinderung nicht ausgeschlossen werden, sondern ganz selbstverständlich dazugehören. Das ist nicht nur der Aktion Mensch wichtig, sondern auch uns. Deshalb unterstützt die Aktion Mensch unser Projekt Mehr miteinander! auch mit viel Geld.

Geld brauchen wir ja, um die Räume bezahlen zu können, die Möbel, die Büro-Ausstattung. Und auch mein Gehalt. Ich bin Projektkoordinatorin. Das bedeutet, dass ich mich darum kümmere, dass alles gut läuft. Wichtig ist, dass die Menschen in Pinneberg und Umgebung wissen, dass es den Lebenshilfe-Treffpunkt überhaupt gibt. Sonst würde ja keiner kommen! Ich schreibe also E-Mails, sorge für Handzettel und Informationen im Internet. Außerdem rufe ich die Zeitung an, damit sie über unsere Aktivitäten schreibt. So erfahren alle, dass jeder eingeladen ist, mitzumachen.

Das schaffe ich mit einer halben Stelle natürlich nicht alles allein. Das geht nur mit vielen Menschen, die mithelfen. Ganz wichtig sind die Vorstandsmitglieder der Lebenshilfe Ortsvereinigung Pinneberg und Umgebung e.V., die machen das alles ohne Geld. Aber mit viel Überzeugung und Leidenschaft, mit vielen Ideen und auch viel Zeit. Deswegen klappt das ganz toll, und es gibt eigentlich keinen „Chef“. Wir wollen ganz vielen Menschen zeigen, wieviel Spaß es macht, so miteinander zu arbeiten. Denn so kann man unheimlich viel machen mit dem Geld, was man hat. Die Lebenshilfe OV Pinneberg hat nämlich auch eine schöne Summe Geld in das Projekt Mehr miteinander! reingesteckt, sondern hätte es nichts von der Aktion Mensch gegeben.

Im Mai haben wir ganz gemütlich und ganz lustig Einweihung gefeiert. Viele haben reingeschaut und manche haben etwas gesagt. Aber vor allem haben wir uns einfach getroffen, kennengelernt und festgestellt: Das war ein toller Auftakt für Mehr miteinander! Die Räume und die Menschen haben einfach Lust bekommen…