Ehrenamtlich: Die OV Pinneberg im EUTB-Beirat

Vorstandsmitglied Peter Carstens hat ein zusätzliches ehrenamtliches Engagement übernommen. Er ist Mitglied im Beirat der EUTB. Diese Abkürzung steht für Ergänzende unabhängige Teilhabe-Beratung.
Träger im Kreis Pinneberg ist die Alzheimer-Gesellschaft. Die Beratungsstelle ist in Elmshorn.

Im Gremium des Beirats sind Vertreter der Behinderten-Organisationen im Kreis Pinneberg wie z.B. Alzheimer Gesellschaft, Brücke Elmshorn, Psychiatrie des Klinikum Elmshorn, Großstadt-Mission, Autismus-AG Elmshorn und eben auch die Lebenshilfe OV Pinneberg.

Grundsätzlich trifft sich der Beirat einmal im Vierteljahr unter Leitung des Kreis-Behinderten-Beauftragten, Axel Vogt, in den Geschäftsräumen der EUTB an der Hamburger Straße in Elmshorn. Corona-bedingt in mussten die Termine in 2020 und 2021 mehrfach entfallen.

Peter Carstens berichtet über den grundsätzlichen Ablauf, dass zunächst Vertreter aus den jeweiligen Einrichtungen und Organisationen berichten. Die Hauptaufgabe des EUTB-Beirates ist, Fragen aus der Beratungspraxis in die jeweiligen Organisationen mitnehmen und mit fachlichem Know-how zu klären.

Selbst Vater einer erwachsenen Tochter mit Behinderung, weiß Peter, was Sache ist – und wo es hakt. Neben der Vorstandsarbeit hat er ein besonderes Auge auf den Lebenshilfe-Treffpunkt, unsere Räume und die Technik. Er ist aktiv in der Projekt-Gemeinschaft, organisiert Ausflüge und schaut gern rein, wenn etwas los ist (hier ein Bild aus unbeschwerten Zeiten). Er hat sein Ohr am Geschehen und ist unsere Stimme im Beirat.