Mitten in Pinneberg…

… gibt es eine sensationelle Würstchenbude. Sie ist so günstig, dass man auch zwei Würste essen kann, wenn man möchte – und hat unglaubliche viele Soßen im Angebot . Alle Sorten Ketchup, Senf natürlich auch. Total lecker. Und das Beste: Einige Schritte hinter der kleinen Grillbude zeigt ein buntes Schild den Weg zu unserem Lebenshilfe-Treffpunkt für Mehr miteinander!

Hinter den großen Fensterscheiben mit dem fröhlichen Logo mit den Smileys treffen sich jeden Mittwoch-Nachmittag Menschen mit und ohne Behinderung zum Kaffee trinken, Kekse essen. Wir knobeln, klönen und überlegen, was wir so machen könnten. Ganz schnell kommen ganz viele Ideen zusammen: Lesen. Singen. Basteln. Ausflüge machen. Kochen. Spielen. Filme gucken… Dann überlegen wir, wie wir diese Aktivitäten auf die Beine stellen können.

Donnerstags morgens frühstücken wir gemeinsam. Weil der Treffpunkt kein kostenloses Café ist, packt jeder mit an. Beim Bäcker nebenan Brötchen kaufen. Wurst und Käse auf dem Markt besorgen. Den Tisch decken – und hinterher abräumen, das Geschirr spülen und die Krümel auffegen. Wer mitmacht, macht das freiwillig. Ohne Geld dafür zu bekommen. Das nennt man „ehrenamtlich“.

Geld brauchen wir natürlich trotzdem, um das alles machen zu können. Die Brötchen müssen bezahlt werden. Für die schönen Räume müssen wir Miete zahlen. Daher suchen wir Menschen, die unsere Idee von Mehr miteinander! so gut finden, dass sie uns Geld geben. Das nennt man „spenden“.

Den Lebenshilfe-Treffpunkt in Pinneberg gibt es seit Mai 2017. Viele Menschen treffen sich hier, um etwas gemeinsam zu machen. Immer neue Aktivitäten kommen hinzu. Bei uns ist jeder willkommen, der Lust hat auf Mehr miteinander! Auf dieser Internet-Seite zeigen wir, was hier los ist. Die aktuellen Termine sind zum einplanen, ausdrucken und weitersagen!