Eltern-Engagement ist wichtig: Ganztag für Förderzentren (FÖZ)

Es gibt verschiedene Arten, ins Wochenende zu starten. Eine davon ist, sich ehrenamtlich zu engagieren. Am Samstag, 11. September, tagt der FÖZ-Ausschuss des Landeselternbeirats der Grundschulen und Förderzentren zum Thema Ganztag. Mit dabei sind Eltern aus dem Kreis Pinneberg, schon seit Jahren treffen wir uns – und machen uns gegenseitig Mut. Wenn wir unsere Perspektive nicht einbringen, wer denn dann?

Im Tagungszentrum Tannenfelde (Naturpark Aukrug) geht es schwerpunktmäßig um das Thema Ganztag – Ganztag für Förderzentren. Während für Grundschüler ein Recht auf verlässliche Betreuung geschaffen werden soll, steht dieses für Förderschulen noch nicht einmal zur Debatte. Das muss sich ändern! Nach einem Impulsvortrag werden die Ärmel hochgekrempelt – für den anschließenden Workshop. Zusammengetragen werden Best practice-Beispiele – auch dafür, wie Hürden auf dem Weg zur Umsetzung überwunden werden können.

Als besonderer Gast wird am Nachmittag Michaela Pries dabei sein, seit Frühjahr 2021 Landesbeauftragte für Menschen mit Behinderung in Schleswig-Holstein. Im ersten Gespräch haben wir sie vor einigen Monaten online als einfühlsame, strukturierte und an guten Verbindungen interessierte Person erlebt, die in ihrer Aufgabe etwas für Menschen mit Behinderung bewirken möchte. Die FÖZ-Eltern freuen sich darauf, sie persönlich kennenzulernen und mit ihr intensiv über die Ergebnisse des geplanten Workshops zum Ganztag zu sprechen. Politische Prozesse sind das eine – praktische Ideen für gute Umsetzung vor Ort sind das andere. Wir setzen auf beides.

Über die (dringend) benötigten Entlastung der Familien bieten Nachmittagsprogramme an den Förderzentren Freizeitmöglichkeiten und soziale Kontakte. Die Elternschaft möchte dazu beitragen, diese zu gestalten, auszubauen und zu sichern. Neue Konzepte müssen her. Wir fordern nicht nur, wir setzen uns aktiv dafür ein. Gemeinsam und landesweit – am 11. September. Bitte Weitersagen!

Nur mal so am Rande: Das erste Ganztagsangebot an einem Förderzentrum in Schleswig-Holstein haben Evelyn Jungermann, Karin Reschke und Uwe Wichelmann vor rund zwei Jahrzehnten angeschoben. In Appen-Etz.

Carola Pirsig und Petra Braun haben in diesem Jahr durchsetzen können, dass an dieser Schule das Angebot erweitert wurde und flexibler genutzt werden kann. In Appen-Etz. Eltern-Engagement!

Hör-Tipp zum Einstimmen und Kennenlernen:

Michaela Pries erzählt im neuen Inklusions-Podcast der Lebenshilfe Schleswig-Holstein von ihren sehr persönlichen Erfahrungen mit Behinderung. Wärmstens empfohlen: