Posted on

Spezialrad-Besitzer: Gesucht, gefunden!

Seit dem Tod ihres Mannes vor einem Jahr hatte sein so gern genutztes Spezialrad in der Garage einer Rellinger Spenderin gestanden. Nun hat das stabile Gefährt mit Elektro-Antrieb einen neuen Besitzer gefunden. Wie kam es dazu?

Andreas Mattern (links im Bild, auf dem Rad) lebt auf dem Schäferhof in Appen. Aufgrund von Gleichgewichtsstörungen kam er mit einem normalen Rad nicht mehr zurecht. Er war ein paar Mal gestürzt.

Davon wusste Hanspeter Raschle von der Pinneberger Fahrradtafel (im Foto ganz rechts, in der roten Jacke). Das ehrenamtliche Team repariert gebrauchte Fahrräder für Menschen, die Fahrräder benötigen und nur wenig Geld bezahlen können.

„Manchmal bekommen wir Fahrräder vom Schäferhof oder auch Fahrradteile, die irgendwie niemand braucht“, berichtet Hanspeter Raschle. Bei einer solchen Gelegenheit erfuhr er, dass Andreas Mattern ein besonderes Fahrrad braucht. Und so nahm die Entwicklung ihren Lauf.

Mehr miteinander! erfuhr von dem Spezial-Dreirad in der Garage und fragte bei der Fahrradtafel, wer dieses gebrauchen könnte. Gesucht und gefunden! Jasmin Laas vom Schäferhof holte mit ihren Kollegen das Rad aus Rellingen ab. Einen schönen Blumenstrauß von Andreas Mattern gab es als Dankeschön.

Die Freude der Spenderin war groß: „Da haben wirklich alle was davon. Und es wäre ganz im Sinne meines Mannes!“