Eins, zwei, drei: Dreamteam

„Wenn das Leben für Theo zu viel ist, ist Jasper der Fels in der Brandung“, fasst Daniela Matthießen zusammen. Theo ist ihr Pflegesohn und leibliches Enkelkind. Jasper ist ihr Hund und wichtiger Helfer für den Jungen. Zusammen sind die beiden für sie ein Dreamteam.

Es klingelt, Theo kommt aus der Schule. Jasper wetzt aufgeregt durch die Wohnung im dritten Stock. Als Begrüßungsgeschenk bringt er Theo ein Stoff-Faultier.

Seine leibliche Mutter hat während der Schwangerschaft getrunken. Der Achtjährige hat das Fetale Alkohol-Syndrom und lebt, seit er acht Wochen alt ist, bei seiner Oma. Für ihn ist es seine Mama. Sein Onkel ist als letzter von fünf Kindern vor einigen Monaten bei Daniela und Henning Matthießen ausgezogen. Im frei gewordenen Zimmer ist ein Zelt mit unzähligen Kuscheltieren aufgebaut. Rückzugsraum für Theo.

Der Junge hat Schwierigkeiten, zur Ruhe zu kommen. Seine Mutter strahlt Wärme und viel Geduld aus. Und die braucht sie auch… Rastlos äußert Theo seine Gedanken und einen Vorschlag nach dem anderen.

Nimmt seine Unruhe überhand, schaltet sich Jasper ein. Ohne Aufforderung. „Er spürt das einfach“, sagt Daniela Matthießen, “ nicht nur bei Theo, auch bei anderen.“ Er lebt seit zwei Jahren bei der Familie. Die Eltern des Beagle-Rüden sind Jagd-Champions, für die Zucht war Jasper allerdings zu groß. Für Theo gerade richtig.

Der Hund gibt dem Jungen, der die Heidewegschule besucht, unbedingten Halt. Immer wieder bricht für Theo die Welt zusammen. Mit der Ankündigung, dass seine Lehrerin nicht arbeiten darf, weil sie ein Kind bekommt, kam er nur sehr schwer zurecht. Tränen, Verzweiflung, Fassungslosigkeit. Jasper half. „Keine Überforderung und große Liebe“, fasst es die Mutter zusammen.

Die Ausbildung zum Assistenzhund kostet viel Geld. Bislang hat der Verein gemeinsam e.V. die Familie unterstützt. Es geht darum, das friedliebende und Ruhe stiftende Tier so zu trainieren, dass es in bestimmten Ausnahmesituationen nicht seinem Instinkt nachgibt. Bei Begegnungen in der Fußgängerzone muss Jasper ruhig bleiben und im Supermarkt darf er seine Schnauze nicht in die Regale mit Lebensmitteln stecken.

Eines steht für die Familie jedoch für vornherein fest: Als Jagdhund wird Jasper immer an der Leine gehen müssen. Dabei übernimmt Theo die Führung. Und seine Mama unterstützt ihn dabei. Ein Dreamteam, das sind alle drei.

Wer die Ausbildung zum Assistenzhund mit einer Spende unterstützen möchte, darf sich gern melden.