Eltern-Frühstück und Post von Gerd

Jeden Donnerstag frühstücken wir in Gemeinschaft. Manchmal bekommen wir Besuch, so wie kürzlich von der Luruper Seniorengruppe von Waltraud Franzen. Am 22. März laden wir Familien mit behinderten Kindern ein, die noch nicht in den Kindergarten gehen – viele von ihnen genießen Frühförderung.

Tina Gadola kennt das aus eigener Erfahrung, denn ihr älterer Sohn Jari wurde mit Trisomie 21 geboren. Und auch ich kenne das – mein Jüngster hat das Cri-du-Chat-Syndrom. Wir beide wissen, dass Eltern mit speziellen Kindern sehr vom Austausch untereinander profitieren.

Die Lebenshilfe OV Pinneberg bietet aus diesem Grund verschiedene Elterngesprächskreise an (Schule, Wohnen, Autismus). Zum Eltern-Frühstück laden Tina und ich  „frisch betroffene“ Eltern in den Lebenshilfe-Treffpunkt ein.

Dazu hat uns Gerd einen Brief geschrieben:

„Liebe Verantwortliche vom Lebenshilfe-Treffpunkt,
liebe Tina und Antje,

ich würde es sehr begrüßen und halte es für praktisch durchführbar, wenn Familien mit Kindern in der Frühförderung an unserem gemeinsamen Donnerstags-Frühstück teilnehmen würden. So kann eine vielleicht vorhandene Hemmschwelle abgebaut werden und man kann einmal vor Ort feststellen, wie hier auch die erwachsenen – behinderten und nichtbehinderten -Teilnehmer in einem quasi familiären Verhältnis Toleranz, Hilfsbereitschaft und gegenseitige Hilfe praktizieren.

Das sehe ich als ein Ziel dieser Treffpunkt-Aktivität. Dieses auch wöchentlich zu erleben ist für mich persönlich der Anreiz, jede Woche mit Freude hierherzukommen und mich einbringen zu dürfen. Inwieweit hier die unterschiedlichen Interessen zu einem Konsens finden können, bleibt dann zu erörtern. Parallel zum Frühstücksangebot besteht hierbei immer auch für alle interessierten Elternteile die Möglichkeit, mit der hauptamtlichen Koordinatorin Antje Hachenberg Termine für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren.

Also, nur Mut, dass es nicht zu eingefahrenen Strukturen kommt. Werdet Multiplikator für diese tolle Einrichtung!

Liebe Grüße vom Ehrenamtler Gerd Nickel

Hinter Gerd im Bild: Angelika (links) und Marlis (rechts). Drei tolle Ehrenamtler!