Wie die „OV“ Pinneberg tickt

Vereinsarbeit, Projektverantwortung, klassische Selbsthilfe – Engagement ist vielfältig bei der Lebenshilfe Ortsvereinigung Pinneberg.

„Die OV“, das sind in erster Linie fünf rein ehrenamtlich tätige Vorstandsmitglieder, allesamt Angehörige von erwachsenen Menschen mit Behinderung. Von links nach rechts im Bild: Gerhard Ramcke, Evelyn Jungermann, Peter Carstens, Karin Reschke, Andreas Witten.

Einmal im Monat treffen sie sich zur Vorstandssitzung, befinden, besprechen, beschließen. Jeder ist noch an weiteren Stellen für selbstbestimmte Teilhabe und Inklusion aktiv, ihre Engagementstränge behalten sie gemeinsam im Blick. Offenheit, Klarheit und Zuverlässigkeit sind die Grundlage für das von allen als anstrengend und bereichernd zugleich empfundene Ehrenamt: „Es lohnt sich!“

Bestärkt wird das gute Gefühl durch unser mehrjähriges Projekt, das die Pinneberger OV mit finanzieller Unterstützung der Aktion Mensch auf die Beine gestellt hat. Seit 2017 sorgt eine angestellte Mitarbeiterin dafür, dass sich Menschen mit und ohne Behinderung ehrenamtlich in ihrer Freizeit treffen, gemeinsam planen und unternehmen, was ihnen Spaß macht.

Es funktioniert in beide Richtungen: Die Ortsvereinigung trägt das Projekt, das Projekt beflügelt die Vorstands- und Vereinsarbeit.

Das Logo mit den bunten, verbundenen Smileys drückt aus, was alle Mitwirkenden empfinden. „Mehr miteinander!“ ist Titel und Erfolgsformel zugleich.

Unsere Webseite zeigt die große Vielfalt der Aktivitäten, Themen und Termine. Sie bietet die Möglichkeit, unseren Newsletter zu abonnieren – für den speziellen Blick auf Pinneberg und unsere Region.