Mit neuen Freunden auf dem Tiedenkieker

Guck mal, Seehunde! Merle hat besonders viel Glück bei unserem Ausflug auf der Elbe. Sie hat Willi kennengelernt, und der hat ein Fernglas dabei. Gut, wenn man solche Freunde hat – gemeinsam sieht man mehr von der Welt. Merle kann durch Willis Fernglas die Tiere besser sehen – Willi erkennt durch Merle, was ganz wichtig ist. Merle sucht nämlich das Wasser nach dem weißen Boot ab, mit dem ihre Schwester unterwegs ist…

Peter hat den „Tiedenkieker“ gebucht. So heißt das grüne Boot, das einen flachen Boden hat und an der Elbinsel Pagensand anlegen kann. Hier gehen wir an Land. Damit niemand verloren geht, übernehmen Rainer und Nico den Auftrag, „letzter Mann“ zu sein. Sie gehen ganz hinten und passen auf. Zwei letzte Männer!

Im Inneren des Bootes hören wir den Vorträgen zu. Die Elbe bietet ein riesiges Süßwasser-Watt. Einige Pflanzen und Tiere leben nur hier! Holger und Ina diskutieren mit über den Umweltschutz und die Überschwemmungen in der Marsch. Cordula Konung hat viel Interessantes zu erzählen.

Mitfahrgelegenheit für Alexander. Der Schenefelder kommt oft und gern in den Treffpunkt. An einem Samstagmorgen mit dem Bus zum Haseldorfer Hafen? Schwierig… Peter hat Alexander abgeholt. Mitfahrgelegenheiten anzubieten ist eine einfache Lösung, die nicht viel kostet. Und im Auto gibt es sogar Unterhaltung.

Wir freuen uns sehr, dass unsere neuen Freunde von der Fahrradtafel Pinneberg mit an Bord gegangen sind. Die drei haben mit ihrer Spende das Vergnügen möglich gemacht – und auch noch die Sonne bestellt! Ganz herzlichen Dank an Roman, Hanspeter und Willi!!! Die drei waren ganz gespannt an Bord gegangen, und ein bisschen unsicher, wie sie zugaben. Unnötig, fand Willi am Ende: „Alle gehen offen und mit einem Lächeln auf einen zu. Das hat mir am besten gefallen!“