Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) berät im Lebenshilfe-Treffpunkt

Jeden zweiten Montag im Monat von 15 bis 18 Uhr bietet EUTB-Beraterin Katja Haese (3. von links im Foto im Lebenshilfe-Treffpunkt eine offene Sprechstunde an. Peter Carstens (ganz links) von der Lebenshilfe OV Pinneberg, die den Treffpunkt beitreibt und das Projekt-Büro Möglich-Macher mit Antje Hachenberg (rechts im Bild) freuen sich über die Kompetenz-Kooperation.

Die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung (EUTB) unterstützt und berät alle Menschen mit Behinderungen, von Behinderung bedrohte Menschen und auch deren Angehörige kostenlos in allen Fragen zur Rehabilitation und Teilhabe. Diese Beratungsstelle ergänzt das bestehende Angebot bundesweit in allen Kreisen und fungiert als „Lotse im System“, unabhängig von Kosten- oder Leistungsträgern.

Nach dem Motto „Eine für alle“ bietet die EUTB Rat und Unterstützung zu allen Fragen der Rehabilitation und Teilhabe nach den Sozialgesetzbüchern I – XIV.  „Unabhängig beraten – selbstbestimmt teilhaben“, Individuell, auf Augenhöhe und im Sinne selbstbestimmter Entscheidungen. Menschen, die selbst eine Behinderung haben, stehen als Peer-Berater und Experten in eigener Sache zur Verfügung und bringen sich mit eigenen Erfahrungen ein.

Die Hauptstelle der EUTB im Kreis Pinneberg ist in der Hamburger Straße 160 in Elmshorn. Dort ist das Team unter Telefonnummer 04121/ 898 580-0 und per E-Mail an  mail@eutb-kreispi.de zu folgenden Zeiten zu erreichen: Montag bis Freitag von 9 Uhr bis 12 Uhr sowie zusätzlich Montag, Dienstag und Donnerstag von 14 bis 16 Uhr. Termine sind nach Vereinbarung auch außerhalb der Sprechzeiten möglich. Im Foto zu sehen ist das komplette EUTB-Team mit Catana Dargel-Jermies, Katja Haese, Ron Mohr, Sandra Brangs.