Unsere Leuchtturm-Party

Eine Leuchtturm-Party – was ist denn das? Die Frage war wichtig! Denn auf Fragen gibt es Antworten, und darüber kann man gemeinsam nachdenken. Das haben wir beim ersten Planungstreffen für die Party auch getan. So haben alle verstanden, warum der Leuchtturm ein gutes Symbol für das Fest ist.

Ein Leuchtturm sendet Licht aus – in alle Richtungen. Und das passt gut zum Zeitpunkt der Party: Anfang November haben wir gefeiert, dass die erste Hälfte von unserem Projekt Mehr miteinander! bereits hinter uns liegt und dass wir die zweite Hälfte noch vor uns haben. Das sind die beiden Richtungen – und der 3. November lag genau in der Mitte.

Was hier im Treffpunkt geschieht, geschieht nicht von selbst. Und ein Fest natürlich auch nicht. Am Anfang war die Idee, zu feiern – und das fanden viele gut. Wir haben uns an einem Nachmittag getroffen, um aus der Idee einen Plan zu machen. Was gehört alles dazu, wenn man eine richtig schöne Party feiern möchte?

Jemanden, der sie organisiert! Das sind bei uns immer mehrere. Immer! Und das ist gut so, denn so ist es für niemanden zu viel. Mehr Spaß macht es sowieso und es kommen die besten Einfälle zusammen – gemeinsam geht es viel besser als allein. Wir haben an einem Freitagnachmittag losgelegt und geplant: Dekoration, Festansprache, Fotos, Essen, Getränke, Musik, Tombola, Einladungen, Zeitplan, Aufbauen , Einkaufen, Saubermachen, Presse, … Wer welche Aufgabe übernehmen wollte, stand schnell fest. Das ging wie von selbst, unkompliziert und völlig freiwillig. So konnte jeder beitragen, worauf er oder sie Lust hatte. Das Schöne dabei: Am Ende passte alles wunderbar zusammen!

Am Samstag, 3. November, lächelten im Treffpunkt ganz viele bunte Smileys von der Decke. Fleißige Hände hatten sie ausgeschnitten, bemalt und aufgehängt. Ein herrliches Bild! Das Willkommen-Schild begrüßte die Gäste schon am Eingang. Limo, Cola und ein großes Fingerfood-Buffet boten viel Genuss. Stehtische und kleine Sitzecken sorgten für entspannte Gesprächsmöglichkeiten – und das alles bunt beleuchtet… Knackig und kurz war die Festansprache. Enorm viele Gewinne bot die Tombola. Zum Austoben gab es den Tischkicker. Und Musik zum Tanzen.

Bei der ersten Planung hatten wir uns ein Ziel gesetzt: „Die Hütte voll kriegen und einfach Zeit haben füreinander.“ Das Ziel haben wir erreicht!!! Es kamen viele, und es kamen viele verschiedene Menschen. Toll war, dass auch Gäste mitfeierten, die bislang noch nicht im Treffpunkt waren. Familien, Mitarbeiter, Ehrenamtliche, Bewohner der Wohnstätte, von jung bis alt war alles vertreten – so bunt und vielfältig wie das Buffet mit all den mitgebrachten Speisen. Nebenbei kam durch die Tombola noch ganz schön Geld zusammen. Das ist es:  Mehr miteinander! fürMenschen mit und ohne Behinderung

Was finden eigentlich Menschen, die sich in ihrer Freizeit hier im Treffpunkt und in unserem Projekt engagieren, toll – warum machen sie mit? Die Frage war auch wichtig. Die Antwort darauf kam ganz schnell: Toll ist, wenn die Menschen kommen und es schön finden! So einfach ist das.

Ein Leuchtturm leuchtet nach hinten und nach vorn. Und hört nie auf zu leuchten. Genau das wünschen sich alle auch vom Projekt Mehr miteinander! Unsere bunten Smileys sollen nicht aufhören, zu lächeln – es soll immer weitergehen. Das wollen wir erreichen.